Headliner 2019 - bekannt aus der Ö3-Hitparade

 

The Makemakes aus Salzburg befanden sich im Gründungsjahr 2012 sofort mehrere Wochen auf Platz 6 der Ö3 Hitparade, und das zu einem Zeitpunkt, als die Band sich dachte, dass es schwer werden würde, die Auswahl zum Opener von Bon Jovi vor 61.000 Fans zu toppen. Was folgte waren, zwei weitere Singles mit denen man jeweils wochenlang auf Platz 2 der Charts platziert war. Die Teilnahme beim European Song Contest 2015 in Wien, bei dem sie mit der Ballade „I am yours“ antraten, machte sie weiter bekannt, und es wären nicht „The Makemakes“ hätten sie aus der damaligen Niederlage nicht wieder etwas herausholen können. Voller Selbstironie schrieben sie den schwedischen Siegertitel zu „We are the zeroes of the night“ um, ernteten dafür vollen Respekt und quasi über Nacht eine halbe Million Klicks auf Youtube.

Im Dezember 2018 wirkte die Band bei „My Hit, your Song“ auf Pro 7 mit, wo sie sich gegen ein starke Konkurrenz durchsetzte und Erster wurde. Das deutsche Publikum reagierte mehr als positiv und der Song tauchte in den deutschen Charts auf.

The Makemakes im Netz

The Makemakes auf YouTube